Mobile Hundephysiotherapie in München & Umgebung

Mit individueller Therapie zu mehr Beweglichkeit & Lebensfreude

Wann kann ich als Hundephysiotherapeutin deinem Hund helfen?

Wenn dein Hund …

  • humpelt, Schwierigkeiten beim Aufstehen hat oder allgemein weniger aktiv ist
  • eine Verletzung oder Operation hatte
  • an Gelenkproblemen leidet
  • Rücken- oder Wirbelsäulenprobleme hat
  • Muskeln aufbauen soll oder seine allgemeine Fitness verbessert werden soll

Leistungen für Hunde

Mein Leistungsspektrum umfasst die physiotherapeutische Behandlung, Osteopathie, Akupunktur und auch das Bewegungstraining. Ich biete Ihnen eine auf Ihren Hund optimal abgestimmte Behandlung mit dem Ziel, Schmerzen zu lindern und die Freude an der Bewegung wieder herzustellen und zu erhalten.

Hundephysiotherapie

Die Hundephysiotherapie zeichnet sich durch einen ganzheitlichen Ansatz aus, der den Hund als individuelles Lebewesen betrachtet. Sie stellet eine effektive Möglichkeit dar, Schmerzen zu lindern, die Beweglichkeit zu fördern und die allgemeine Lebensfreude von Hunden zu steigern. Hundephysiotherapie spielt daher eine entscheidende Rolle bei der Rehabilitation nach Verletzungen oder chirurgischen Eingriffen aber auch als präventive Maßnahme.

Hundeosteopathie

Die Hundeosteopathie ist eine alternative Therapie, die darauf abzielt, die Gesundheit von Hunden zu fördern, indem sie Gelenkblockaden und Faszien löst, Nerven mobilisiert, Muskeln dehnt und die Selbstheilungskräfte des Körpers aktiviert. Sie betrachtet den Hund ganzheitlich und zielt darauf ab, Bewegungseinschränkungen im gesamten Körper zu erkennen und zu beheben. Faszien, dünne Hüllen aus Bindegewebe, spielen eine wichtige Rolle, da sie Funktionsstörungen von einer Struktur zur nächsten übertragen können.

Hundeschwimmen

Seit Dezember biete ich – in Kooperation mit dem Kleintier Reha Zentrum – auch Schwimmen für Hunde an.

Physiotherapeutisches Schwimmen für Hunde ist eine spezialisierte Form der Bewegungstherapie, die darauf abzielt, die Gesundheit und das Wohlbefinden von Hunden zu fördern. Im Wasser werden gezielte Übungen durchgeführt, die die Muskulatur stärken, die Gelenke mobilisieren und die allgemeine Fitness verbessern.

Unterwasserlaufband

In Kooperation mit dem Kleintier Reha Zentrum kann ich jetzt auch das Unterwasserlaufband als Therapie anbieten.

Das Unterwasserlaufband kann gezielt eingesetzt werden, um Hunde bei der Rehabilitation nach Ops zu unterstützen, ihre Fitness zu steigern und Muskeln aufzubauen sowie Ihre Lebensqualität zu verbesserern.

Kundenstimmen

Mein 7 1/2 jähriger Galgo-Mix hat Arthrose und war kurz vor einem Bandscheibenvorfall. 

Claudia hat Akkupunktur, Osteopathie und Physiotherapie so unfassbar viel bei ihm erreicht! Er läuft wieder komplett schmerzfrei, flüssig und kann wieder über die Felder fliegen und Spaß haben. 

Claudia ging auf Watsons Bedürfnisse sehr individuell ein und hat sich viel Zeit genommen! Danke!

Christina

Ich bin mit meinem 14-jähriger Mischlingsrüde Freddy schon seit einigen Jahren bei Claudia in Behandlung. Wir sind damals zu Claudia gekommen, weil Freddy aufgrund seines Alters unbeweglicher wurde und uns die Tierärztin zu Hundephysiotherapie geraten hat. Ich finde es besonders angenehm, dass Claudia Hausbesuche anbietet, da sich Freddy nach einigen Klinikaufenthalten sehr vor dem Tierarzt fürchtet.

Schon der erste Kontakt mit Claudia war sehr angenehm. Sie geht sehr einfühlsam und verständnisvoll auf Hund und Halter ein und bringt ein breit gefächertes Fachwissen, viele verschiedene Lösungsansätze und Therapiemöglichkeiten mit. Schon nach den ersten Behandlungen konnte ich eine deutliche Verbesserung bemerken, das Treppensteigen fiel Freddy wieder sichtbar leichter.  Man bekommt viele Übungen und Trainingsideen an die Hand, die Spaß machen und den Behandlungserfolg verstärken.

Ich kann Claudia wärmstens empfehlen und freue mich, mit ihr eine kompetente, zuverlässige und emphatische Hundephysiotherapeutin gefunden zu haben, die mich und meinen Hunde-Best-Ager tatkräftig unterstützt und begleitet.

Bianca

Seit einiger Zeit begleitet Claudia unseren geliebten Vierbeiner, der Anfang des Jahres eine Kreuzbandriss-Op hatte. Ich bin überwältigt von den positiven Veränderungen, die sie bereits bewirkt hat.

Claudia zeichnet sich nicht nur durch ein tiefes Verständnis für die Bedürfnisse der Tiere aus, sondern auch durch ihre einfühlsame Art und ihre umfassenden Fachkenntnisse. Die Ergebnisse sprechen für sich – unser Hund zeigt eine verbesserte Beweglichkeit, mehr Lebensfreude und eine gesteigerte Vitalität. Claudia hat uns als Hundebesitzer nicht nur in die Therapie eingebunden, sondern auch wertvolle Tipps für die häusliche Pflege und unterstützende Übungen gegeben.

Ich bin Claudia unendlich dankbar für ihre hingebungsvolle Arbeit und kann sie uneingeschränkt empfehlen. Wer nach einer kompetenten Hundeosteopathin sucht, ist hier definitiv in den besten Händen.

Franziska